Wie ein systemisches Coaching das eigene Wachstum unterstützen kann – Interview mit Sarah Bergner
Sarah betreut und begleitet mich in Einzelcoachings: Heute tauschen wir Rollen und ich darf ihr Fragen stellen.
weiterlesen ...
„Gib niemals auf, für das zu kämpfen, was du tun willst. Mit etwas wo Leidenschaft und Inspiration ist, kann man nicht falsch liegen.“
Ella Fitzgerald
Frauen treffen Entscheidungen mit ihrem Verstand, ihrem Herzen und ihrem Bauchgefühl. Sie können anderen ein direktes und wertschätzendes Feedback geben und stehen authentisch zu ihren Prinzipien und Werten.
Ihre weiblichen Werte verleihen ihnen ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und Integrität.
„Um unersetzbar zu sein, muss man stets anders sein.“
Coco Chanel
Wer den Mut hat, auf seine innere Stimme zu hören und ihr zu folgen schöpft daraus Kraft um noch stärker und resilienter gegenüber schwierigen Herausforderungen werden zu können. Führung mit Stärke bedeutet ein „nach vorne schauen“, wohingegen die Führung mit Macht in die Vergangenheit blickt.
Eine positive Einstellung, Potentiale entdecken und aus Misserfolgen wachsen, das sind die Mindsetstärken, die vor allem weiblichen Führungskräfte zugesprochen werden.
Für Frauen gilt es daher, diese Haltung und Denkweise zu stärken und an den eigenen Selbstwert zu glauben.
Wenn man es so nennen möchte, dann sind jedenfalls weibliche Attribute wie Flexibilität, Anpassungsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Intuition Führungseigenschaften, die für jeden bekannten Führungsstil - delegierend, partizipativ, unterstützend oder agil, nützlich und wertvoll sind.
Doch bei aller Weiblichkeit darf der Fokus auf die erfolgreiche Führung des Teams oder eines Unternehmens nicht verloren gehen.
Zudem gilt für Frauen und Männer dasselbe: Pflegen Sie Ihre Beziehung und Ihr berufliches Netzwerk, nützen Sie Gelegenheiten für Eigenwerbung, investieren Sie in stetige Weiterentwicklung – auf persönlicher und fachlicher Ebene – haben Sie Träume und Visionen und setzen Sie sich Ziele.
“Don’t be afraid. Be focused. Be determined. Be hopeful. Be empowered.”
Michelle Obama
Frauen in Führungspositionen sind kontaktfreudig und ausdrucksstark wodurch die Möglichkeit gestärkt wird, Verpflichtungen zu erfüllen – unabhängig davon, ob es sich um Unternehmensziele oder ein bestimmtes Projekt handelt.
Frauen gestalten Teamarbeit natürlicher, indem Menschen aktiv einbezogen werden. Sie sorgen auch dafür, dass die Abläufe ordentlich und solide durchgeführt werden.
Sie besitzen die angeborene Fähigkeit, gleichzeitig in verschiedene Richtungen zu denken und zu agieren. Dies bietet einen Vorteil bei Entscheidungen und Krisen.
Weibliche Führung basiert vermehrt auf horizontaler Ebene, fördert die Teilnahme und teilt fachliches Wissen und Informationen mit denen, die sie führt. Sie neigt dazu, Gruppenidentitäten zu schaffen und zu stärken.
Frauen in Führungspositionen sind im Allgemeinen in der Lage, die emotionale Seite des Einzelnen zu berücksichtigen und ein hohes Maß an Empathie zu erzeugen. Ihr Stil ist innovativ und hat ein starkes Qualitätsbewusstsein, das menschenbezogen, flexibel, kommunikativ und überzeugend ist.
„Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Verstand ein treuer Diener. Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat.“
Albert Einstein
Seien Sie mutig, kommen Sie mit uns ins TUN, stehen Sie für sich und Ihre Entscheidungen ein, blicken Sie gemeinsam mit uns nach vorne, der Lösung und Zukunft entgegen.
Hier kommen Sie zu unseren Angeboten im Bereich Female Leadership.
Sarah betreut und begleitet mich in Einzelcoachings: Heute tauschen wir Rollen und ich darf ihr Fragen stellen.
weiterlesen ...Das Vier-Quadranten Modell zur Selbsterkenntnis und warum ich Ihnen einen Persönlichkeitstest empfehlen würde!
weiterlesen ...